Auswirkungen auf Erbach

  • Heute fahren zwischen Erbach/Kleinmühle ca. 13.100 Kfz/Tag* auf der B8 bis Oberselters. Nach Realisierung der geplanten B8-Umgehung fahren auf dieser Strecke ca 17.000 Kfz/Tag* in Richtung Oberselters. alte B8/Kleinmühle
  • In Höhe der Kleinmühle alte B8/Kleinmühle + Kleinmühle/Kräuter entsteht die Anbindung der Umgehung an die B8. Der Kreuzungsbereich wird durch Ampeln gesteuert. Die folgende Verkehrsbelastung wird in diesem Bereich erwartet:
    • Von Erbach bis zur Anbindung                                      ca.  8.800 Kfz/Tag*
    • Von Anbindung in Richtung Oberselters                      ca.17.000 Kfz/Tag*
    • Neue Trasse von Anbindung in Richtung Bahn           ca.12.900 Kfz/Tag* Verkehrsführung über eine ca. 400m lange und bis zu 7 m hohe Brücke/Damm
    • Das bedeutet zehntausende Abbrems- und Beschleunigungs-vorgänge vor den nördlichen und nordöstlichen Wohngebieten von Erbach; nachts beträgt der Lkw-Anteil 8,8%*, das sind im Zeitraum zwischen 22 und 6  Uhr ca. 165 Lkw oder anders betrachtet im Durchschnitt alle 3 Minuten ein Lkw der über den mehr als 700m langen Damm/ Brücke fährt. Die Fahrzeit bei 60 km/h  beträgt ca. 40 Sekunden- wenn er durchfährt. Muss er aber anhalten und beschleunigen braucht er schnell die doppelte Zeit!!!!. Fazit: Die Anwohner in den Straßen der nördlichen und nordöstlichen Wohngebiete von Erbach, die heute den Verkehr zwischen Ausgang Erbach  bis Oberselters, den Spielbetrieb auf dem Sportplatz und/ oder  die Bahn nördlich vom Kräuter hören, sind massiv betroffen.
  • Ca. 300 m langer und bis zu 8 m hoher Damm (etwa 200 m südlich vom Kräuter) quer über den Steilhang Kleinmühle/Kräuter
    • Durch die 12.900 Kfz/Tag* auf dieser Dammlage mit ca 6% Steigung führt das zu einer sehr starken Lärmbelästigung in vielen Erbacher Wohnlagen. Dies wird noch verstärkt durch den erhöhten LKW-Verkehr nachts (durchschnittlich alle 3 Minuten 1 LKW. Die Fahrzeit auf der Dammlage mit 60 km/h beträgt ca. 20 Sekunden.
  • L3030 Führung über Kreuzung Kleinmühle:
    • Längerer Weg in und um Erbach, sowie längere Strecke zur Autobahn.
  • Lärmschutzauflagen für Teile des Neubaugebiets.
    • Die alten Wohnlagen sind angeblich nicht betroffen. Für diese Bürger ist Lärm wohl zumutbar?!
  • Kein Anschluss an die neuen Baugebiete.

 

 *Quelle: Verkehrsprognose von Hessenmobil