- Heute fahren zwischen Erbach/Kleinmühle ca. 13.100
Kfz/Tag* auf der B8 bis Oberselters. Nach Realisierung der geplanten B8-Umgehung fahren auf dieser Strecke ca 17.000 Kfz/Tag* in
Richtung Oberselters.
alte B8/Kleinmühle
- In Höhe der Kleinmühle alte B8/Kleinmühle + Kleinmühle/Kräuter
entsteht die Anbindung der Umgehung an die B8. Der Kreuzungsbereich wird durch Ampeln gesteuert. Die folgende Verkehrsbelastung wird in diesem Bereich
erwartet:
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- Von Erbach bis zur Anbindung
ca. 8.800 Kfz/Tag*
- Von Anbindung in Richtung
Oberselters ca.17.000
Kfz/Tag*
- Neue Trasse von Anbindung in Richtung
Bahn ca.12.900 Kfz/Tag* Verkehrsführung über eine ca. 400m lange und bis zu 7 m hohe Brücke/Damm
- Das bedeutet zehntausende Abbrems- und
Beschleunigungs-vorgänge vor den nördlichen und nordöstlichen Wohngebieten von Erbach; nachts beträgt der Lkw-Anteil 8,8%*, das sind im Zeitraum zwischen 22 und 6 Uhr ca. 165 Lkw oder anders betrachtet im Durchschnitt alle 3 Minuten ein Lkw der über den mehr als 700m langen Damm/ Brücke fährt. Die Fahrzeit bei 60
km/h beträgt ca. 40 Sekunden- wenn er durchfährt. Muss er aber anhalten und beschleunigen braucht er schnell die doppelte Zeit!!!!. Fazit:
Die Anwohner in den Straßen der nördlichen und nordöstlichen Wohngebiete von Erbach, die heute den Verkehr zwischen Ausgang Erbach bis
Oberselters, den Spielbetrieb auf dem Sportplatz und/ oder die Bahn nördlich vom Kräuter hören, sind massiv betroffen.
- Ca. 300 m langer und bis zu 8 m hoher Damm (etwa 200 m südlich vom Kräuter) quer über den Steilhang Kleinmühle/Kräuter
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- Durch die 12.900 Kfz/Tag* auf dieser Dammlage mit ca 6% Steigung führt das zu einer sehr starken Lärmbelästigung in vielen Erbacher Wohnlagen. Dies wird noch verstärkt durch den erhöhten
LKW-Verkehr nachts (durchschnittlich alle 3 Minuten 1 LKW. Die Fahrzeit auf der Dammlage mit 60 km/h beträgt ca. 20 Sekunden.
- L3030 Führung über Kreuzung Kleinmühle:
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- Längerer Weg in und um Erbach, sowie längere
Strecke zur Autobahn.
- Lärmschutzauflagen für Teile des Neubaugebiets.
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- Die alten Wohnlagen sind angeblich nicht
betroffen. Für diese Bürger ist Lärm wohl zumutbar?!
- Kein Anschluss an die neuen Baugebiete.
*Quelle: Verkehrsprognose von Hessenmobil